MS5200 – SD-Colornavi

VDO Dayton bringt ebenfalls einen MINI-Navi-Rechner

MS5200 mit Mini-Navirechner

Inhaltsverzeichnis

Platzprobleme gehören der Vergangenheit an

Heimlich still und leise hat VDO-Dayton auf der Car Sound 2006 ein neues Festeinbau Color-Navigationsgerät vorgstellt. Sollte das Gerät eigentlich nur im Händlerbereich stehen, konnten wir es auch an einer Demowand auf dem Messestand finden und etwas damit spielen. Eine offizielle Pressemitteilung mit allen Funktionen folgt in Kürze. Hier wollen wir Euch unsere Eindrücke vom neuen MS5200 aber schon jetzt widergeben

Das neue MS5200 besticht vor allem durch besondere Einbaufreundlichkeit, Flexibilität und Performance. Der Navigationsrechner zählt zu den kleinsten am Markt verfügbaren Lösungen. Hier im direkten Größenvergleich mit einer 2 Euro Münze.


 

MS5200 - SD-Colornavi - Bild - 1

Neue Features

Besonderes Highlight des neuen Colorsystems MS5200 ist jedoch der Navigationsrechner PC5200. Dieser verfügt über 2 SD-Card Slots. Laut Aussage am Messestand dienen diese beiden Slots zum bequemen Umschalten von Karten. Gerüchten zufolge könnte der zweite aber für zusätzlichen Anwendungen gedacht sein. Reiseführer von Michelin und Merian oder gar ein POI-Warner von Fremdanbietern wären denkbar.

Ein weiteres Highlight für extra Navigationskomfort soll der neue Tour-Editor werden. Mit diesem können bis zu 7 unterschiedliche Touren gespeichert werden. Voraussichtlich wird man sogar mittels eines PC-Tools Routen selbst erstellen und über SD-Card laden können.

Die Benutzeroberfläche entspricht weitestgehend die der aktuellen MS5600/5700-Systemen, jedoch kann der 3D-Blickwinkel zusätzlich in 4 Stufen eingestellt werden. Sehr nützliches Feature wird endlich ein einstellbarer Kartenzoom pro Straßenkategorie. Der Anwender hat somit z.B. die Möglichkeit für Innerorts- oder Autobahnfahrten unterschiedliche Zoom-Stufen zuzuordnen. Das Gerät schaltet dann automatisch auf die dafür voreingestellte Zoom-Stufe. Zwischen 2D und 3D-Darstellung kann selbstverständlich ebenfalls umgeschaltet werden.

Sieht man im neuen VDO Dayton Prospekt noch ein C-IQ Logo auf dem Bildschirm neben dem MS5200, konnten wir dieses auf der Messe nicht finden. Die Kartensoftware des neuen Colorsystems arbeitet somit nicht mehr nach dem guten C-IQ Konzept, sondern wird als herkömmliche Kaufsoftware erhältlich sein.

Die Telefonmodule CI3000 bzw. CIX 3000 Blue werden allerdings mit dem MS5200 nicht mehr unterstützt.

Nähere Feature-Details erhoffen wir uns über die offizielle Pressemitteilung.

Platzprobleme im Fahrzeug gehören mit diesem Rechner der Vergangenheit an. Die Montage ist waagerecht, senkrecht und in allen Zwischenlagen möglich, dafür sorgt ein einstellbarer Drehwinkelsensor. Der TMC-Empfänger ist ebenfalls bereits in dem kleinen Gehäuse mit eingebaut. Eine Montage z.B. in einem Handschuhfach ist mit diesem Rechner absolut kein Problem mehr.


MS5200 - SD-Colornavi - Bild Handschufach - 1

große Monitorauswahl für das MS5200

MS5200 - SD-Colornavi - große Monitorauswahl für das MS5200 - 1Das neue Colornavigationssystem von VDO Dayton wird in der Basisausführung MS5200 XS heißen und mit einem neuen 3,5 Aufbaumonitor MM5200 für unter 1000,-EUR erhältlich sein. Besonders erwähnenswert beim MM5200 ist bereits seine Multimedia-Fähigkeit und ermöglicht somit den Anschluss von Video-Komponenten oder einer Rückfahrkamera. Zusätzlich kann der Monitor über Kopf montiert werden da sich das Bild drehen lässt.

Selbstverständlich ist auch der PC5200 wieder eine echte Plug Play-Lösung und kann einfach und schnell gegen die Color-Navigationsrechner der PC5xxx-Reihe ausgetauscht werden. Die Anschlüsse sind gleich geblieben.

Wem der 3,5″ Zoll-Monitor zu klein sein sollte, kann natürlich auf das komplette Programm von VDO Dayton ausweichen. Vom Rückspiegelmonitor, dem 5,8 oder gar 7 Zoll Monitor, bis zum ausfahrbaren DIN-Schacht-Monitor, alles ist möglich. (siehe Bilder aUF Seite 2)

GEO24-Leser dürfen sich nach Erscheinung des neuen MINI-Rechners auf einen ausführlichen Testbericht freuen. VDO Dayton hat bereits eine Teststellung zugesagt. 

Seiten: 1 2

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert