GPSTacho

Allgemeines zu Einstellungen

Allgemeines zu Einstellungen

GPSTacho - Allgemeines zu Einstellungen - 1

Inis erstellen:

Inis können am PC zum Beispiel mit dem unter Windows im Startmenü (Start->Alle Programme->Zubehör) zu findenden Editor erstellt und bearbeitet werden. Bei der Neuerstellung ist zu beachten, dass die Datei im Unicode-Format und mit der Dateiendung .ini gespeichert wird (siehe Bild). Alternativ können Sie aber auch einfach eine mitgelieferte Ini kopieren und dessen Inhalt anpassen. Nach einer Übertragung auf das mobile Gerät kann die Ini dann über das entsprechende Menü geladen werden.
 
Hinweise zur Ini-Beschreibung:
Die Beschreibungen sind auf folgende Art aufgebaut:

SektionsName

 ErstesAttribut = [Werttyp]
   Beschreibung zu ErstesAttribut

 ZweitesAttribut = [Werttyp]
   Beschreibung zu ZweitesAttribut

usw…

SektionsName bezeichnet treffenderweise den Namen der Sektion, wie er in der Ini mit eckigen Klammern einzutragen ist. Die auf den Sektionsnamen folgenden Attribute ErstesAttribut, ZweitesAttribut, usw. können in der Ini unter dem Sektionsnamen, in (meist) beliebiger Reihenfolge, definiert werden. Dabei wird zwischen Groß-/Kleinschreibung unterschieden. Sollte ein Attribut doch falsch geschrieben sein kommt eine entsprechende Meldung beim Laden der Ini und die Zeile wird ignoriert.

Für [Werttyp] treten verschiedene Angaben in der Beschreibung auf. Je nach dessen Typ sind unterschiedliche Werte (natürlich ohne eckige Klammern) in der Ini einzutragen:

TypBeschreibung Beispiele
[Zahl]eine eventuell vorzeichenbehaftete Ganzzahl10
32
-42

[Bool]Wahrheitswert, folgende Werte für Wahr, alle anderen für Falsch1
ja
yes
true
[Zeichenfolge]ein oder mehrere ZeichenGPGGA
Courier New
ackground.bmp
[Farbe] Ein Farbwert in Hexadezimal-Schreibweise (RRGGBB), wie auch in HTML verwendet. Eine Tabelle mit Farben und zugehörigen Hex-Werten findet sich z.B. hierFF0000
00FF00
0C43E8
  
Im Download von GPSTacho sind schon Inis zu allen Anzeigen enthalten. Durch diese sollte der Aufbau der Inis auch beispielhaft hervorgehen.

Hinweise zum Aufbau der Inis:

Wie im vorigen Abschnitt erwähnt, müssen die Sektionsnamen in eckigen Klammern [ ] geschrieben werden. Alle darauf folgenden Attribute werden dann dieser Sektion zugeordnet. Leerzeilen und Zeilen, die mit den Zeichen # / ; ( beginnen werden dabei genauso, wie falsch geschriebene Attribute, ignoriert. Bei letzteren wird eine entsprechende Meldung mit Zeilennummer ausgegeben. Leerzeichen und Tabs vor und hinter Attributdefinitionen, bzw. um das Gleichheitszeichen sollten weitestgehend automatisch abgeschnitten werden, so dass eine individuelle Formatierung der Inis möglich sein sollte.

an alle Benutzer der Vorabversion

Leider hat sich der Aufbau der Inis etwas geändert. Im Allgemeinen betrifft dies nur die Sektionsnamen, die ab jetzt in Klammern und nicht mehr nur in Großbuchstaben geschrieben werden müssen. Eventuell wurde auch ein Attribut umbenannt, jedoch keines entfernt.

Zum Schluß noch ein Danke an alle, die Fehler gemeldet oder gute Verbesserungs-vorschläge gemacht hatten.


Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert