ETEN G500 – Keomo BT GPS

ETEM G500 SiRF III vs. Keomo BT mit Nemerix Chip…

Einleitung und technische Daten

Vorwort

ETEN G500 - Keomo BT GPS - Vorwort - 1

Auch an mir ging die Cebit 2006 nicht ganz spurlos vorüber. Zum ersten waren Uwe und ich zu diesem Zeitpunkt anläßlich unseres im April stattgefundenen  Livetrackingprojektes noch auf der Suche nach einem geeigneten Gerät, welches wir im  ETEN G500 zu finden hofften. Zum zweiten gab es bereits vor der Cebit Kontakte zur Fa. Keomo, die uns einen BT-Empfänger auf Nemerix-Basis zum Test angeboten hatten.
Um es kurz zu machen – mit beiden Firmen gab es interessante Gespräche auf der Messe, und einige Zeit später lagen ein  ETEN G500 und eine  Keomo-BT-Maus in meinem Postfach. Dafür herzlichen Dank.

Da ich hauptsächlich aus Kapa-Gründen keinen kompletten Gerätetest des G500 geplant hatte, entschied ich mich, nur den GPS-Teil des ETEN direkt mit der Keomo-Maus zu vergleichen (zu Vergleichszwecken lies ich auch eine gute SiRF III – Maus, die  RBT 2001, mitlaufen). Zugegeben, ein ungewöhnlicher Vergleich, SiRF III gegen Nemerix, das sah zunächst nach einem schweren Stand für die Nemerix-Maus aus. Aber die GPS-Welt ist immer wieder für Überraschungen gut …



Technische Daten (Herstellerangaben)

keomo (Auszug aus den Herstellerangaben):

 16 channels
 Nemerix chipset
 Up to 30 hours after fully charged (1050mA Li-Ion Battery)
 Up to 360 hours standby
 High Sensitivity (-152dBm)
 Power consumption (32mA @ 3.7V Typ.)
 Dimension: 69.6mm x 47.3mm x 19.2mm
 Optional external MMCX antenna
 … 

ETEN (Auszug aus den Herstellerangaben):

 20 channels
 SiRF III chipset
 TMC function supported* (*subject to change by region)
 Up to 2.5~5 hours (depend on usage)
 Dimension: 119 x 62 x 23 mm
 Optional external MMCX antenna
 


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert