MS5700 – GEO24 Test

Das neue DVD-Navi von VDO Dayton mit berauschender Grafik.

VDO Dayton gibt mit dem MS5700 die Richtung an

Vorwort

10.09.2005 – GEO24 Redaktion – Mit dem Sommer 2005 hat VDO Dayton am Navigationsmarkt die Richtung angegeben. Seit wenigen Wochen ist nun das neue DVD-Navigations-Flagschiff MS5700 erhältlich und strebt als Ziel die Spitze der Color-Navigationssysteme an. Dank einer Teststellung aus Frankfurt konnte GEO24 inzwischen knapp 5.000 km abspulen und sich ein genaues Bild über das neue System machen…


Was ist neu?

MS5700 - GEO24 Test - Was ist neu? - 1

DVD-Navigation aus dem Hause VDO Dayton ist nicht neu. Bereits 2002 wurde mit dem MS5500, als Navigationssystem der „übernächsten Generation“, das erste DVD-System auf C-IQ-Basis (Erklärung folgt) vorgestellt. Mit dem neuen MS5700 musste also noch einmal einiges drauf- bzw. reingepackt werden. Und hier haben die Entwickler sowohl Hard- als auch Software-seitig ganze Arbeit geleistet:

Neue Hardware:
– neuer leistungsstarker 32 BIT RISC-Prozessor
– im PC-Rechner integrierter TMC-Receiver
– verstellbarer Gyroscope (horizontaler und vertikaler PC-Einbau möglich)
– 64 MB RAM und 32 MB Flash-ROM
– …

Neue Software-Features:
– 2D/3D Ansicht
– in allen Ansichten Moving Map
– Bordcomputer im Splitscreen
– Flexibler Routenpunkt
– Zukünftige TMC-Pro-Unterstützung
– neue POI-Symbole und Kategorien
– 50m-Maßstab
– erweiterte Sprachausgabe
– …



C-IQ mit „Easy Start“ den Schrecken genommen

Das MS5700 basiert wie schon sein Vorgänger auf dem C-IQ-Konzept. C-IQ steht für Intelligent Content on demand und bedeutet nichts anderes als sich Kartenmaterial, Reiseführer und Zusatzinfos bei Bedarf gebührenpflichtig freizuschalten. Leider hat dieses C-IQ-Konzept bislang viele Interessenten vor dem Kauf eines VDO Dayton System abgeschreckt ohne zu wissen, dass gerade beim Wunsch nach stets aktuellem Kartenmaterial diese Variante deutlich günstiger ist als der ständige Kartenneukauf bei den Mitbewerbern.

Aus diesem Grund hat Siemens VDO Automotive reagiert und dem C-IQ-System mit „Easy Start“ den Schrecken genommen. Beim DVD-System ist von Anfang an das komplette Europa-Kartenmaterial freigeschaltet. Am Anfang des Hardwarekaufs steht erst einmal die Entscheidung, ob man mit Teleatlas oder Navteq navigieren möchte (Navteq-Karten sind ca. 100€ teurer). Mit der Freischaltung direkt am Gerät hat man somit das Kartenmaterial dieser Europa-DVD unbegrenzt (unlimited) zur Verfügung oder man entscheidet sich für ein 2 Jahres Europa-Update (limited). Bei der Limited-Version bekommt man nach Registrierung im C-IQ-Center in den 2 Jahren mindestens zwei Kartenupdates kostenfrei zugesandt. Nach Ablauf dieser Zeit muss das Abo verlängert werden, wobei die Kosten deutlich geringer sind als Europa-DVD’s von Mitbewerbern wie Blaupunkt, Alpine, Pioneer oder Kenwood. Ebenso einzigartig am Markt ist die Wahl zwischen den Kartenherstellern Teleatlas oder Navteq. Für den osteuropäischen Raum wird vermutlich bald ein dritter Anbieter AND dazukommen.


Seiten: 1 2 3 4 5 6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert